Erzieher mit Abitur

Berufliches Gymnasium für Erziehung und Soziales (EAHR)

Staatlich anerkannte/r Erzieher/in mit Allgemeiner Hochschulreife

Der Bildungsgang »Berufliches Gymnasium für Gesundheit und Soziales, Erzieher/-in und Allgemeine Hochschulreife« richtet sich an junge Menschen, die über die Fachoberschulreife (FOR) mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (Q-Vermerk) verfügen, und die an einer Ausbildung interessiert sind, die im Rahmen einer Doppelqualifizierung zugleich zu einem beruflichen Abschluss »Staatlich anerkannte/r Erzieher/In« als auch zur Allgemeinen Hochschulreife führt.

Herr von Haaren

lvh@anna-zillken-berufskolleg.de

Aufnahmevoraussetzungen

Die folgenden Aufnahmevoraussetzungen müssen zu Beginn der Ausbildung erfüllt sein:

Abschlüsse (Doppelqualifikation)

Dieser Bildungsgang ermöglicht Ihnen, dass Sie innerhalb von vier Jahren (3-jährige Schulausbildung, ein Jahr Berufspraktikum in einer sozialpädagogischen Einrichtung) sowohl das Abitur als auch eine vollständige Berufsausbildung zum/r staatlich anerkannten Erzieher/in erwerben können. Dieser Berufsabschluss entspricht der Stufe 6 des deutschen Qualifikationsrahmens (DQR).

Allgemeine Hochschulreife

Die Allgemeine Hochschulreife qualifiziert zum Studium an Universitäten sowie Fachhochschulen und entspricht dem Abitur an Gymnasien. Die Abiturprüfung wird nach 3 Jahren abgelegt. Im Unterschied zu herkömmlichen Gymnasien ist der Unterricht dieses Bildungsganges praxisnäher organisiert und auf das Berufsfeld des/der Erziehers/Erzieherin ausgerichtet. So ist z.B. bereits im Rahmen der schulischen Ausbildung ein 5-wöchiges Blockpraktikum pro Schuljahr in einer sozialpädagogischen Einrichtung vorgesehen. Das Abitur wird zentral abgenommen, wie an Gymnasien und Gesamtschulen auch. Die Fächer Erziehungswissenschaften und Biologie bilden die beiden Leistungskurse (ohne Wahlmöglichkeit). Für das dritte, schriftliche Prüfungsfach, sowie die mündliche Prüfung im Abitur wird mind. eine Sprache gewählt (Deutsch, Englisch, Französisch) und /oder eines der folgenden Fächer: Religion, Gesellschaftslehre mit Geschichte, Mathematik und Kunst. Als Prüfungsfach für den Berufsabschluss ist des Weiteren das Fach „Didaktik und Methodik" festgelegt.

Staatlich anerkannter/e Erzieher/in

Staatlich anerkannte Erzieher/innen finden ein breitgefächertes Spektrum vor, in dem sie ihren Beruf ausüben können:

Dies bedeutet, dass ein/e Erzieher/in sowohl fachlich, methodisch als auch menschlich unterschiedlichen Anforderungen im Umgang und in der Begegnung mit Menschen gewachsen sein muss. Diese Kompetenzen werden Ihnen im Rahmen dieses Bildungsganges durch die 3-jährige schulische Ausbildung und das sich daran anschließende Berufspraktikum vermittelt.

Am Anna-Zillken-Berufskolleg können wir diesbezüglich auf ein durch die Geschichte unserer Schule hindurch gewachsenes Netzwerk an Kooperationspartnern in nahezu allen Bereichen des Sozialwesens zurückgreifen. Dies ermöglicht uns eine gute Vermittlung unserer Schüler/innen in die Praxis.

Dauer der Ausbildung

Die Ausbildung dauert insgesamt vier Jahre, untergliedert in drei Jahre theoretische Ausbildung (Jahrgangsstufen 11, 12 und 13) mit Blcokpraktika und ein Jahr Berufspraktikum.

Unterrichtsbeginn

Eine Förderung ist in Ausnahmefällen im Rahmen der derzeitig gültigen BAFöG-Regelung möglich. Bitte informieren Sie sich in ihrem zuständigen BAFöG Amt.

Bewerbung

Die Schule ist daran interessiert, mit den Bewerbern/Bewerberinnen frühzeitig in Verbindung zu treten, deshalb nehmen wir Bewerbungen ganzjährig entgegen. Nach Eingang der Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, zwei Lichtbilder, beglaubigte Kopien der schulischen und beruflichen Zeugnisse) werden die Bewerber/innen zu einem Gesprächstermin eingeladen.

Ziel derAusbildung

Ziel der Ausbildung ist der doppelt qualifizierende Abschluss bestehend aus dem Abitur und dem Abschluss zum/zur staatlich anerkannten Erzieher/in.

Aufbau und Inhalt der Ausbildung

a. Fächer/Lernbereiche

Der Bildungsgang ist in folgende Lernbereiche untergliedert:

b. Praktika

In jedem Schuljahr absolvieren sie ein Blockpraktikum von je fünf Wochen. Die Einrichtung suchen und finden sie eigenständig, vorgegeben sind folgende Einsatzbereiche:

c. Lerninhalte und Unterrichtsmethoden

Die Fachinhalte sind an vielen Punkten auf die Anforderungen der Praxis des Sozialwesens zugeschnitten. Trotz der konkreten Vorgaben der Lehrpläne und Schwerpunkte zum Zentralabitur haben Schüler/innen am AZBK die Möglichkeit, die inhaltliche Ausrichtung der Arbeit mitzubestimmen. Die Fächer sind miteinander verknüpft, Inhalte aufeinander bezogen. Der Unterricht beinhaltet immer wieder auch Phasen der Eigen- und Selbstständigkeit in intensiver Einzel- oder Gruppenarbeit. Neben fachbezogenem Unterricht sorgen ganzheitliche Lernarrangements für Abwechslung. Dazu zählen die Projektmethode, die Teilnahme der Schülerinnen an Aktionswochen der Schule, erlebnispädagogisches Lernen und Exkursionen ebenso wie unsere Klassenfahrten.

Berufliche Chancen und Möglichkeiten

Der Bildungsgang „Staatlich anerkannter/e Erzieher/in mit allgemeiner Hochschulreife" berechtigt Sie z.B.