Projekt

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Lernfeldwoche im Bildungsgang FHP

10/2019 – In der letzten Woche vor den Herbstferien fällt für den Unterkurs des Bildungsgangs FHP der „klassische“ Unterricht aus. Die Studierenden müssen sich stattdessen in Kleingruppen weitgehend selbständig das Thema „Arbeitsfelder in der Heilpädagogik“ erarbeiten. Am Ende der Woche werden die Ergebnisse den anderen Klassen in der Aula präsentiert. Der Oberkurs des Bildungsgangs FHP war ebenfalls außerhalb des „klassischen“ Unterrichts aktiv, und zwar sportlich. Die Studierenden des Oberkurses haben den sogenannten "Trampolinschein" erworben, mit dem sie nun auch in heilpädagogischen Einrichtungen auf dem Großtrampolin mit ihren Klient*innen arbeiten können.

Zu diesem Ereignis ist ein Fotoalbum in unserer Mediathek bei Flickr verfügbar.

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Projektpräsentation in der „Postkutsche“

04/2019 - Einen Kinobesuch der ganz besonderen Art erlebten die Kinder der Emschertal-Grundschule. Sie durften von 14:00 bis 15:00 Uhr in den Sesseln des Kinos „Postkutsche“ Platz nehmen und sahen einen Film, der von ihnen selbst im Rahmen eines Projektes gedreht worden war.

Möglich gemacht haben dieses Erlebnis die Studierenden L. Riep, V. Cewe und L. Herppich vom Anna-Zillken-Berufskolleg. Diese hatten im Rahmen ihrer Ausbildung zum/zur Erzieher*in die Aufgabe, eine Gruppe von Kindern bei der Umsetzung eines längerfristigen Projektes zu unterstützen. Das grundlegende Prinzip war, dass Idee, Planung und Umsetzung des Projektes weitgehend in den Händen der Kinder liegen sollte.

Herausgekommen ist ein Film, zu welchem eine Schülerin aus der 4. Klasse das Drehbuch geschrieben hat und in dem die Kinder sämtliche Hauptrollen selbst besetzt haben, mit einer Ausnahme: Die Rolle der „Polizisten, die zum Schluss die diebische Frau Stibitzky abgeführt hat“. Dass es am Ende zur Aufführung des Films im Kino „Postkutsche“ kommen konnte, ist dem besonderen Engagement der Studierenden zu verdanken, die den Kinosaal angefragt hatten, für Schnitt und Technik sorgten und die Moderation der Vorführung übernahmen. Sponsoren wie die Sparkasse Dortmund haben das Projekt zudem finanziell großzügig unterstützt.

Mit dabei waren auch die Mitarbeiterinnen der OGS der Emschertal-Grundschule, die das Projekt als „wunderbares und besonderes Erlebnis für die Kinder“ lobten, die Schulleitung der Emschertal-Grundschule, sowie Eltern der Kinder und Studierende vom Anna-Zillken-Berufskolleg.

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Kunstprojekt „EigenArt“

04/2019 - „EigenArt“ ist ein Kunstprojekt, welches im Rahmen einer Projektarbeit im Oberkurs unserer Erzieher*innenausbildung konzipiert und realisiert worden ist. Die Kinder des Unnaer „Haus Dellwig“ haben mit Unterstützung von vier Studierenden des Bildungsgangs FSP das lange Zeit nicht genutzte Gartenhaus zu einem Kunst- und Bastelatelier umgestaltet. Seit der feierlichen Eröffnung am 31. März 2019 haben die Kinder nun die Möglichkeit ihrer Persönlichkeit individuell Ausdruck zu verleihen, indem sie dort für eine gewisse Zeit in eine andere Welt, nämlich die Welt der Kunst, eintauchen.

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Theaterabend in der Aula

04/2019 - Zu Beginn des Monats April laden die angehenden Erzieherinnen und Erzieher der Unterkurse unseres Bildungsgangs FSP zur Uraufführung ihrer beiden Theaterstücke ein. Thomas Barg, Abteilungsleiter des Bildungsgangs FSP, war dabei und hat folgenden Bericht über den Abend verfasst:

„Am Dienstagabend präsentieren die beiden Unterkurse der Erzieherausbildung am Anna-Zillken Berufskolleg jeweils ein Theaterstück, welches sie selbst entwickelt und einstudiert haben. Über mehrere Wochen hinweg galt es, das komplette Stück, von der Idee bis zur letzten Requisite, zu gestalten. Herausgekommen sind zwei Stücke, bei denen sich ernste Themen mit spaßigen Momenten die Waage hielten. Und zwei Stücke, in denen die Studierenden mitunter das echte Schauspiel-Gen in sich entdecken konnten. Textsicher und mit Spaß am Spielen wurde das Publikum begeistert. ´Nebenbei´ sorgten die Klassen auch noch für ein tolles Buffet. Insgesamt ein toller Abend, zu dem auch viele Ehemalige den Weg in ihre alte Schule gefunden haben.“

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Filmpremiere - Einladung zur Projektpräsentation

V. Cewe, L. Herppich und L. Riep aus dem Bildungsgang FSP laden herzlich zur Premiere ihres Detektivfilms ein:

„Im Rahmen unserer Projektarbeit im Oberkurs der Erzieher*innenausbildung haben wir, in Zusammenarbeit mit der OGS der Emschertal-Grundschule, einen Detektivfilm gedreht. Das Drehbuch wurde partizipativ mit den teilnehmenden Kindern entwickelt. Wir und die Sölder Filmstars laden alle Interessierten zur Projektpräsentation am Freitag, 05.04.2019, ab 14.00 Uhr in die Aplerbecker Filmbühne “Zur Postkutsche” ein. Die Aplerbecker Filmbühne “Zur Postkutsche” befindet sich in der Schüruferstr. 330 in 44287 Dortmund (Aplerbeck). Der Eintritt ist frei.”

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Mitarbeit im Dortmunder Weihnachtsdorf

12/2018 - Seit vielen Jahren engagieren sich die Schülerinnen und Schüler aus dem Bildungsgang FSP des Anna-Zillken-Berufskollegs im Weihnachtsdorf des Dortmunder Weihnachtsmarktes. Und so erhalten in der dortigen Backstube auch in diesem Jahr wieder viele Kinder von unseren Schülerinnen und Schülern tatkräftige Unterstützung beim Backen ihrer Weihnachtsplätzchen.

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Teilnahme des Differenzierungskurses am Schülerwettbewerb

12/2018 - Der Differenzierungskurs unseres Bildungsgangs E/AHR nimmt am diesjährigen „Schülerwettbewerb zur politischen Bildung“ der Bundeszentrale für politische Bildung teil. Als Thema wählen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Wolf „Vergewaltigung in Dortmund" aus. Nach der Auswahl des Themas wird dieses gemäß der Vorgaben bearbeitet. Höhepunkt sind hierbei beispielsweise die Teilnahme an einem Selbstverteidigungstraining im Dortmunder Fitnessstudio „Budokan“ und der Besuch einer Polizistin, die einen Vortrag zum Thema „Prävention vor sexueller Gewalt“ hält. Alle im Rahmen der Beschäftigung mit dem Thema erworbenen Informationen werden in einem selbst gestalteten Buch festgehalten und abschließend an die Bundeszentrale für politische Bildung geschickt. Selbst wenn die Schülerinnen und Schüler am Ende keinen Preis erhalten sollten, haben sie trotzdem alle zusammen eine Menge an Wissen und Erfahrungen gewonnen und sind als Gruppe weiter zusammengewachsen.

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Internationales Kinderfest im Kinder- und Jugendtreff KEEZ

06/2018 - Im Juni findet das vierte internationale Kinderfest im Dortmunder Kinder- und Jugendtreff KEZZ statt. Schülerinnen und Schüler des Bildungsgangs „Höhere Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales“ unterstützen das Kinderfest durch verschiedene und vielfältige Spiel-, Sport- und Kreativangebote. Vorbereitet und geplant wurden die pädagogischen Angebote im Vorfeld im berufspraktischen Unterricht des Oberkurses HO/B. Die Unterkurse lassen es sich aber nicht nehmen, die Schülerinnen und Schüler des HO/B tatkräftig bei der Durchführung des Geplanten auf dem Kinderfest zu unterstützen.

Auf der Webseite nordstadtblogger.de wird anlässlich des diesjährigen internationalen Kinderfests über die bereits mehrjährige und sehr erfolgreiche Kooperation zwischen dem KEEZ und dem Anna-Zillken-Berufskolleg wie folgt berichtet:

Durch die Kooperation zwischen dem Kezz und dem Anna-Zillken-Berufskolleg ist in den letzten Jahren eine Symbiose entstanden, von der beide Seiten profitieren. Die SchülerInnen […] haben im Kezz die Möglichkeit, Praxiserfahrungen zu sammeln. So veranstalten sie zum Beispiel Workshops und Trainings, bringen den Kleinen das Waveboard-Fahren bei, machen zusammen Rap-Musik, kochen, tanzen und vieles mehr. „Für alle Beteiligten eine absolute Win-Win-Situation“, so die Leiterin des Kinder- und Jugendzentrums Sabine Walther. „In diesem Jahr wurden so zum Beispiel Projekte wie unsere Tanzgruppe auf die Beine gestellt.“ Über die gute Zusammenarbeit freut sich auch Esther Niesse vom Anna-Zillken-Berufskolleg. Die Abteilungsleiterin […] hofft, diese Kooperation in den nächsten Jahren noch ausbauen zu können, um noch mehr BerufseinsteigerInnen die Möglichkeit zu bieten, ihr erlerntes Wissen in der Praxis anzuwenden und ihnen bei der weiteren beruflichen Orientierung zu helfen.

Zum Abschluss das Feedback eines Kindes an die Schülerinnen und Schüler: "Das macht super viel Spaß! Seid ihr nächstes Mal wieder dabei?" – Ja, sind wir gerne!

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Grafittikunst im Dachgeschoss

02/2018 - Einige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 des Bildungsgangs "Erzieher/in und Allgemeine Hochschulreife" (E/AHR) überlegen im Rahmen ihres Differenzierungskurses, wie sie ihre Schule verschönern können. Dabei fällt ihnen vor allem die weiße Wand im Flur der vierten Etage auf, in der sich die drei Klassenräume des Bildungsganges "Erzieher/in und Allgemeine Hochschulreife" befinden. Um sich in der vierten Etage ein wenig heimischer zu fühlen, entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler, die bisher weißen Wände des Flurs mit dem Kürzel „E/AHR" in farbiger Graffitischrift zu verschönern. Dank dieses Engagements hat die vierte Etage nun ein „individuelles Gesicht“.

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Ausstellung in der Stadt- und Landesbibliothek

11/2016 - Zu Beginn des Schuljahres 2016/17 erhalten angehende Erzieherinnen und Erzieher des Bildungsgangs FSP von Herrn Fidorra die Aufgabe, ein eigenes Buch zu gestalten. Das Buch soll gemäß der Vorgaben mindestens zwölf Seiten umfassen. Format und Größe sind frei wählbar, die einzelnen Seiten und der Einband sollen originell verbunden werden.

Nachdem zu Beginn der Unterrichtsreihe grundlegende Kenntnisse über Papierdruck und Papierherstellung erarbeitet worden sind, wird im Werkraum von der Klasse handgeschöpftes Papier selbst hergestellt, welches die materielle Grundlage für die Herstellung der eigenen Bücher bilden soll. In einem nächsten Schritt begeben sich die Schülerinnen und Schüler an die wichtigste Arbeit, die Konzeption und Erstellung ihrer Bücher. Hierbei müssen verschiedene experimentelle und kreative Prozesse, manchmal auch über Umwege, durchlaufen werden, bevor die Bücher am Ende fertiggestellt sind.

Viele der Bücher sind derzeit noch als Exponate in der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund zu sehen und können dort bis zum Ende des Jahres bestaunt werden.

Literacy

Literacy-Projekt in der Fachschule für Heilpädagogik

06/2016 - Die Ergebnisse des Unterrichtsprojekts im Unterkurs des Bildungsgangs FHP zum Thema „Kreative Möglichkeiten zur Stärkung von Literacy-Kompetenzen“ werden derzeit in den Vitrinen im Flur vor dem Lehrerzimmer ausgestellt. Die Titel der ausgestellten Spiel- und Übungsmaterialien lauten:
  • „Eine kleine Reise“: Interaktives Bilderbuch unter Einbeziehung verschiedener Materialien zum „Be-greifen“
  • „Tante Mimi wohnt in Afrika“: Methodenkoffer zum Thema Afrika mit Bilderbuch, Hörspiel, Aktionskarten und Stabpuppen
  • „Fotostory“: Kinder entwickeln mit selbst gemachten Fotos eine Phantasiesiegeschichte
  • „Ein verrückter Morgen“: Ein interaktives Bilderbuch für drei- bis sechsjährige Kinder zum Mitgestalten - Hier bekommen Alltagsgegenstände neue Bedeutungen, auch jenseits gesellschaftlich eingeübter Normen.
  • „Mein Block“: Interaktive Kreativmappe für Kleinstgruppen zum Erkunden, Neu- und Anders-wahrnehmen der näheren Umgebung - Hier werden Kinder zu Autoren, ihre Bücher werden an andere Kinder weitergegeben.
Sämtliche ausgestellte Spiel- und Übungsmaterialien dürfen nicht nur in den Vitrinen betrachtet werden, sondern können auch von Klassen zum Einsatz im Unterricht oder in der pädagogischen Praxis ausgeliehen werden. Ansprechpartner für Interessierte sind die Schülerinnen und Schüler aus dem Unterkurs des Bildungsgangs FHP.

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Projektwoche zum Thema „Heilpädagogische Methoden“

04/2016 - Im Rahmen der vor den Osterferien stattfindenden Projektwoche setzen sich die Studierenden des Bildungsgangs FHP mit dem Thema „Heilpädagogische Methoden" intensiv auseinander. Am Ende der Projektwoche werden die Ergebnisse in einem mit Hilfe von Anschauungsmaterial sehr informativ gestalteten Klassenzimmer anderen Studierenden und interessierten Gästen präsentiert.

Zu diesem Ereignis ist ein Fotoalbum in unserer Mediathek verfügbar.

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Theaterabend in der Aula

03/2016 - Im März führen die beiden Unterkurse des Bildungsgangs FSP im Rahmen eines Theaterabends in der mit vielen Gästen gefüllten Aula zwei Stücke auf, zum einen das Stück „Couchgeflüster“, präsentiert vom UKB, und zum anderen das Stück „Sturmfrei“, präsentiert vom UKA. Beide Stücke wurden von den Studierenden zuvor selbst geschrieben und im Rahmen vieler Proben bis zur Aufführungsreife gebracht. Der Applaus des begeisterten Publikums im Anschluss an die Aufführungen zeigt, dass sich die Investition an Zeit und Mühe auf jeden Fall gelohnt hat.

Zu diesem Ereignis ist ein Fotoalbum in unserer Mediathek verfügbar.

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Syrische Flüchtlinge zu Gast am „Tag der offenen Tür“

02/2016 – In der Aktionswoche nutzen Studierende der Gruppe „Willkommenskultur“ die Gelegenheit für eine größere Anzahl von interkulturellen Begegnungen mit jungen syrischen Flüchtlingen aus einer Notunterkunft in Dortmund. Im Verlauf der Woche verabreden sie sich täglich zu gemeinsamen Spielen und Unternehmungen in der Region. Einen Höhepunkt stellt die Einladung der syrischen Flüchtlingen zum „Tag der offenen Tür“ am Anna-Zillken-Berufskolleg dar. Dort können die jungen Männer einen ersten exemplarischen Einblick in das deutsche Schulsystem bekommen und sich an spannenden Aktionen beteiligen.

Am Ende gibt es viel Lob von den Flüchtlingen für die für sie so wichtige Erfahrung, eine Woche lang mit jungen Deutschen ein „kleines Stück Deutschland“ kennengelernt zu haben. Die Möglichkeit, am Anna-Zillken-Berufskolleg einmal als Studierender eine Ausbildung machen zu können, ist für viele von ihnen nach den Erfahrungen und Eindrücken in der Aktionswoche zu einem sehr erstrebenswerten Ziel geworden.

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Sequentielle Kunst in der Aktionswoche

01/2015 – Im Rahmen der Aktionswoche setzt sich eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern mit dem Thema „Sequentielle Kunst“ auseinander. Im Zentrum steht hierbei die experimentelle Erprobung der Stop-Motion-Technik, die eine digitale Variante des analogen Daumenkinos darstellt. Die Stop-Motion-Technik ermöglicht, leblose Knetfiguren oder Gegenstände in einem aus vielen Einzelbildern erstellten Trickfilm in Aktion treten zu lassen und ihnen auf diese Weise Leben einzuhauchen.

Zu diesem Ereignis sind zwei Videofilme in unserem Videokanal bei Youtube und unter Filmbeiträge in unserer Mediathek bei Ipernity verfügbar.

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Lernfeldwoche im Bildungsgang FHP

10/2014 – In der letzten Woche vor den Herbstferien steht im Bildungsgang FHP traditionell die sehr selbstständige Erarbeitung von beruflich relevanten Themen im Rahmen einer Lernfeldwoche an. Schwerpunkt ist in diesem Jahr die Erkundung möglicher Arbeitsfelder für Heilpädagoginnen und Heilpädagogen.

Am Ende der Lernfeldwoche stellen die einzelnen Gruppen die Ergebnisse Ihrer Arbeit in der Aula interessierten Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern anderer Bildungsgänge vor, die auf diese Weise kleine Einblicke in heilpädagogisches Sehen, Denken und Handeln gewinnen können.

Zu diesem Ereignis ist ein Fotoalbum in unserer Mediathek verfügbar.